Skip to main content

ÜBER MICH

svg+xml;charset=utf

„Der Beruf Hundetrainer ist für mich mehr als nur ein Beruf – es ist meine Leidenschaft, meine Passion!“

Mein Name ist Martin Bibelge, geboren bin ich am 17.04.1989 in Düren und in einer Hundesportlerfamilie mit deutschen Schäferhunden aus dem Leistungsbereich aufgewachsen. Fast täglich begleitete ich meine Mutter bei der Ausbildung der Hunde auf dem Hundeplatz und erlernte vieles schon von klein auf, ein Leben ohne Hund gibt es für mich nicht.

Nachdem ich die mittlere Reife abgeschlossen habe, verpflichtete ich mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr. Als Feldjägerunteroffizier (Militärpolizei), spezialisiert als Diensthundeführer war ich an der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr stationiert. Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Erprobung neuester Ausbildungsmethoden, Ausrüstung für Spezialhunde, Ausbildungstechniken, die Öffentlichkeitsarbeit und zusätzlich die Überprüfung der Diensthunde innerhalb der Bundeswehr und die der zivilen Wachfirmen.

Martin Bundeswehr

2020 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt, unter der Woche biete ich mobiles Einzeltraining an und an Wochenenden gebe ich regelmäßig Seminare National & International für Hundesportvereine und Behörden im Bereich Unterordnung & Schutzdienst.

Als Ratgeber für Hund und Halter ist es mir wichtig ein Team zu formen. Im Training geht es nicht immer nur um die Ausbildung des Hundes, sondern auch um das Training des Halters. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, mit schrittweise angeleiteten Übungen kann jeder lernen, seinen Hund zu verstehen und zu „lesen“, zu kommunizieren.

Eines muss uns Bewusst werden, ob Welpe – Junghund – Sporthund – Problemhund oder Diensthund egal welcher Rasse,– die Lerngesetzte sind für alle gleich!

Wenn Du wert auf eine moderne, tierschutzgerechte Ausbildung legst und mit Deinem Hund zu einem Team zusammenwachsen möchtest, dann freue ich mich von Dir zu hören.

Impulskontrolle

Neben meinen Seminaren biete ich :

  • Beratung vor dem Hundekauf
  • Individuelles Einzeltraining vom Welpen – Junghund – Erwachsener Hund
  • Antijagdtraining
  • Umwelttraining
  • Problemhunde und vieles mehr …

Meine Qualifikationen im zivilen und behördlichen Bereich

  • Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG (NRW) Hundetrainer
  • Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 6 TierSchG (NRW) Hunde ausbilden zu Schutzzwecken
  • Ehemaliger Diensthundeführer / Überprüfer als Schutzdiensthelfer der Diensthunde bei der Bundeswehr
  • Ehemaliger SV Lehrhelfer LG 05 Nordrheinland
  • DVG Lehrhelferpass Nordrheinland
  • Eingesetzt als Schutzdiensthelfer Landesebene